Kalorienverbrauch beim Training mit Crosstrainer

Um ungeliebte Pölsterchen am Körper schnell wieder loszuwerden hilft neben gesunder Ernährung vor allem ein effektives sportliches Training. Crosstrainer sind hier wahre Wunderwaffen in Sachen Kalorienverbrennung. Eine Einheit auf diesem Fitnessgerät ist effektives Ganzkörpertraining, bei dem viele Muskelgruppen beansprucht werden und zugleich auch die Ausdauer trainiert wird. Keine andere Sportart kurbelt den Kalorienverbrauch so wirkungsvoll an wie ein Crosstrainer.

Crosstrainer für hohen Kalorienverbrauch

Das Training auf einem Crosstrainer ist besonders wirkungsvoll, weil hier verschiedenste Muskelgruppen mit in das Training einbezogen werden. Gerade dadurch, dass die Arme mitarbeiten müssen, ist der Kalorienverbrauch besonders hoch. So kann man sein Körpergewicht nachhaltig reduzieren, die eigene Fitness und Ausdauer erhöhen und gleichzeitig die Gelenke schonen. Trainingsdauer und Intensität des Workouts können genau kontrolliert werden.

Kalorien verbrennenDer Kalorienverbrauch hängt vom Gewicht ab. Bei einer täglichen Trainingseinheit von ca. 45 Minuten verbrennt man bei einem Gewicht von ca. 70 kg durchschnittlich etwa 420 Kalorien bei einer mittleren Intensitätseinstellung am Gerät. Rechnet man das hoch, so ergibt sich bei gleichbleibend effizientem Training ein Kalorienverbrauch von 150.000 Kalorien pro Jahr. So wirkungsvoll trainiert man mit keinem anderen Trainingsgerät. Durch Workout auf dem Crosstrainer reduziert sich der Körperfettanteil enorm und Muskeln werden aufgebaut.

Auf optimales Training achten

Auf einem Crosstrainer betreibt man effektives Ausdauertraining und sollte deshalb auch das Augenmerk auf den optimalen Puls legen. Liegt der  beim Training im unteren Bereich, erzielt man die besten Effekte. Bei einer Stunde sportlicher Betätigung  im unteren Pulsbereich ist der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung größer als bei einer halben Stunde Workout im oberen Bereich.  Die meisten Crosstrainer haben auch einen integrierten Pulsmesser. Nicht nur vorwärts Laufen verbrennt Kalorien auf dem Crosstrainer, auch rückwärts Laufen sollte mit eingebaut werden. Das beansprucht zusätzlich noch ganz andere Muskelgruppen im Körper, so dass der Trainingseffekt gesteigert wird. Jede sportliche Einheit auf dem Sportgerät sollte deshalb aus einer Mischung aus Vorwärts- und Rückwärtsbewegung bestehen. Ein Trainingsplan hilft, wenn man mit dem Crosstrainer gezielt abnehmen möchte. Entweder man plant wöchentlich 3 Mal eine Trainingseinheit ein, oder man Trainiert im Wechsel: Ein Tag Crosstrainer, ein Tag Pause. Zu Beginn sollte man mit ca. 30 Minuten starten und den Pegel langsam erhöhen. Immer darauf achten, dass man im unteren Pulsbereich bleibt! Muskelkater am nächsten Tag verrät, dass man es mit dem Workout übertrieben hat.

Gelenkschonendes Training dank Crosstrainer

Mit einem Crosstrainer trainiert man nicht nur effektiv, sondern schont auch die Gelenke. Die Bewegung auf dem Trainingsgerät ist ähnlich dem Joggen, aber das belastende Auftreten entfällt. Auch bei langfristigem Training werden so Gelenke und Knochen geschont und man kann das Trainingspensum ohne Schmerzen durchziehen. Man verbrennt mehr Kalorien, obwohl das Intensitätsniveau gefühlt niedriger ist als beispielsweise bei einer Trainingseinheit auf dem Laufrad – einfach weil viel mehr Muskelgruppen beansprucht werden. Was sich wie ein flotter Spaziergang anfühlt, beansprucht Muskeln und Körper aber genauso wie ein mittelschweres Lauftraining. 8-12 Kalorien werden so pro Minute verbraucht. Dadurch steigert sich natürlich auch die Motivation. Mit einem Crosstrainer trainiert man wirkungsvoll, verbrennt viele Kalorien und schont dabei den Körper. Herz und Kreislauf kommen in Schwung und die Fitness wird spürbar besser. So fühlt man sich langfristig und nachhaltig wohl in seiner Haut.

Bildquelle: © dreimirk30 - pixelio.de