Wieso ist das Aufwärmen vor jedem Training so wichtig?

Zur Vorbereitung und zum Aufwärmen der Muskulatur sollte vor jeder Trainingseinheit ausgiebiges Aufwärmen stehen. Die Muskulatur wird elastischer und Verletzungen kann somit besser vorgebeugt werden. Hinzu kommt, dass durch gutes Aufwärmtraining die Voraussetzungen für bessere organische und seelisch geistige Leistungen geschaffen werden.

Die richtige Art des Aufwärmens

AufwärmenMit dem Aufwärmtraining sollte langsam begonnen werden. Optimal hierfür ist zum Beispiel der Crosstrainer. Mit diesem Gerät kann das Aufwärmen langsam und stetig gesteigert werden. Wer zu schnell und zu heftig, mit dem Aufwärmtraining beginnt, läuft Gefahr seine Muskulatur zu überreizen und zu übersäuern. Ziel hierbei ist es seine Körpertemperatur auf ca. 39 Grad Celsius zu bringen und somit den Stoffwechsel des eigenen Körpers anzuregen.
Mit dem Crosstrainer oder dem Stepper werden die großen Muskelgruppen beansprucht bzw. angeregt. Auch ist hier ein gewisser Kalorienverbrauch garantiert. Nach 15 bis 20 Minuten erhöht sich bei intensivem Aufwärmtraining die Körpertemperatur. Der Puls sollte nun bei 120-140 liegen.

Nach dem "allgemeinen" Aufwärmen sollte nun auf die Muskelgruppen eingegangen werden, die in der folgenden Trainingseinheit, besonders beansprucht werden. Diesem Teil des Aufwärmtrainings fällt eine große Bedeutung zu, denn nur weil die Körpertemperatur erhöht wurde, heißt das nicht, dass die Muskeltemperatur auf den erforderlichen Stand gebracht worden ist. Dementsprechend ist es wichtig diese Muskelgruppen ausgiebig zu dehnen oder bestimmte Bewegungsabläufe mit geringerer Belastung beim Aufwärmen einzustreuen.

Mittel und Methoden zur Erstbehandlung von Verletzungen

Falls es doch einmal zu Zerrungen oder ähnlichen Verletzungen kommen sollte bitte als erste Maßnahme die betroffene Muskelpartie nicht weiter beanspruchen und ruhig stellen. Bei Zerrungen und Muskelverspannungen kann auch die allseits bekannte Pfefferminze Wirkung zeigen. Das Einreiben des verspannten bzw. gezerrten Bereichs mit Pfefferminzöl kann eine Linderung der Beschwerden bewirken und so auf natürliche Weise zur Genesung führen. Wer sich für die Behandlung mit natürlichen Heilmitteln interessiert, wird auf der Homepage von Docjones fündig.

Fazit: Ein gutes und korrektes Aufwärmen vor jeder Trainingseinheit ist unabdingbar, denn es beugt Verletzungen vor und ebnet den Weg zu einer guten Trainingsarbeit.

Bildquelle: © Benjamin Thorn - pixelio.de