Yoga-, Kletter oder Fitnesstrainer Nebenjobs für Schüler und Studenten

Nicht selten haben Schüler und Studenten keine Lust auf einen einfachen und eintönigen Job im Supermarkt, als Lagerarbeiter oder als Verkäufer. Da suchen sich viele eine Alternative. Gerade in diesem jungen Alter brauchen die Leute aber auch eine Menge Bewegung. Hochschule, Nebenjob und Sport finden nebeneinander aber oft nur wenig Platz.

Ab 16 geht das Leben los

Wenn am Nachmittag die letzten Seminare und Vorlesungen ihr Ende finden, heißt es für viele noch weiter zum Job. Wer dann das Glück hat, eine Stelle in einem Fitnessstudio oder einer sonstigen sportlichen Einrichtung zu finden, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sich im Job auch noch sportlich betätigen. Natürlich geht dies nur, wenn kein Putzjob ansteht, sondern wenn als Trainer oder Kursleiter gearbeitet wird. Wer einen Trainerschein hat, sollte in Jobbörsen die entsprechenden örtlichen Angebote finden.

Fitnesstrainer - Arbeit mit dem Crosstrainer

Nebenjob Fitnesstrainer

Jeder, der einen solchen Job anstrebt, sollte sich aber auch darüber klar sein, dass dies eine zusätzliche Belastung ist, da Bewegung Grundvoraussetzung für diese Art von Job ist. Contra Gründe lassen sich ebenfalls finden. Denn oftmals müssen Jobber in Sportbereichen mehrere Stunden am Tag anwesend sein, um Klienten zu betreuen. Manchen hält das viele Sporttreiben aber auch vom Lernen ab, das schließlich eher in einer ruhigen Stimmung stattfinden sollte. Wer Nebenjobs Kiel sucht, kann dies online tun und wird aber sicherlich auch Pro Argumente für einen Job im Fitnessstudio finden.

Da ist zum einen der Kontakt zu Menschen, die nicht unbedingt von der Hochschule kommen, sowie beispielsweise auch die eigene körperliche Betätigung, die bei einem Bürojob nicht vorhanden ist. In Sachen Fitness bleiben Jobber so auch immer auf dem neuesten Stand. Zusätzlich sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Einarbeitungszeit einem viel abverlangen kann. Es wird nicht nur Fitness abverlangt sondern auch die vollkommene Sicherheit an den Fitnessgeräten. Beispielsweise gibt es viele Trainingspläne deren Grundelement das Training und Nutzung des Crosstrainer ist. Großes Plus des Crosstrainer sind seine Wirkung auf verschiedene Körperregionen und kaum nennenswerte Belastung für die Gelenke und Körper des Nutzers.

Fazit: Es gibt Vor- aber auch Nachteile bei einem Nebenjob im Sportbereich. Wer schon vor dem Studium viel Sport getrieben hat, sollte dies auch beibehalten. Eine Nebenjob ist dabei jedoch nur eine Alternative.

 

Bildquelle: © Benjamin Thorn - pixelio.de