Was ist effektiver: Fußball spielen oder der Crosstrainer?

Seit vielen Jahrzehnten ist die Menschheit auf der Suche nach dem perfekten Sport.Er soll gleichzeitig Ausdauer trainieren, aber auch so viele Muskelpartien wie möglich. Für die meisten Sportler ist eine weitere Voraussetzung, dass die Ausübung an vielen verschiedenen Orten sein kann und es auch nicht viel kostet. Es gibt viele Tendenzen.

Unabhängig Sport treiben

Trainieren-mit CrosstrainerLeute, die gerne unabhängig sind und wenig Zeit haben, bevorzugen den Crosstrainer. Bei diesem Sport kann man in kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen. Hat man ihn zu Hause vor dem Fernseher stehen, lässt man sich beim Schwitzen durch sein Lieblingsprogramm berieseln. Im Fitnessstudio besteht meist die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modellen auszuwählen und damit den besten Trainingseffekt zu erzielen. Die Anschaffung selber kostet allerdings doch ein paar Euro. Wenn man ein gutes Gerät will, muss man mit mindestens 500 Euro rechnen. Deshalb ist der Crosstrainer nicht jedermanns Sache.

Ballpakete mit Fußbällen

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten ist das Trainieren am Crosstrainer jedoch eine einsame Sache. Man trainiert für sich, im Fitnessstudio hat man vielleicht noch ein paar Leute um sich, aber der Spaßeffekt kommt doch etwas zu kurz.

Fußball dagegen hat jede Menge Vorteile. Deswegen gibt es viele Initiativen, bereits Kinder an diesen Sport heranzuführen. Viele Vereine bekommen Ballpakete mit Fußbällen gesponsert, so dass das Training bereits bei den Kleinsten beginnen kann.

Was ist der Vorteil von Fußball gegenüber dem Crosstrainer?

Ein Vorteil wurde bereits oben genannt. Das Training in der Gruppe motiviert enorm und bringt wesentlich mehr Spaß als das allein vor sich hin 'Strampeln'. Wenn man sieht, dass die anderen noch weiter machen und man selber eigentlich schon am Ende ist, überwindet man sich doch eher, noch ein paar Schritte mehr zu schaffen.

Außerdem beansprucht der Fußball mehrere Muskelpartien und trainiert die Ausdauer. Wenn man sich ein typisches Training ansieht, wird deutlich, was damit gemeint ist. Ein zehnminütiger Dauerlauf bringt den Kreislauf in Schwung, erweitert die Lungen und trainiert das Herz. Anschließend folgen ein paar Sprints, die die Schnelligkeit fördern. Verschiedene Muskelpartien werden durch Sit-Ups, durch Medizinball werfen oder Liegestütz aufgebaut.

Und dann das Spiel selbst. Hier kann man überprüfen, wie weit das Training bereits Früchte getragen hat. 90 Minuten gemeinsames Kämpfen, um die andere Mannschaft zu besiegen und im Anschluss das gemeinsame Zusammensitzen, auch bei einer Niederlage, ist ein schönes Gefühl. Man gehört dazu, betreibt einen Sport, der viele Bereiche der körperlichen Fitness abdeckt und er ist auch relativ günstig und überall ausführbar.