Stoffe und Mineralien, die der Körper beim Sport braucht

Vitamine, Spurenelemente und Mineralien sind für die Funktionen des menschlichen Körpers unerlässlich. Bei sportlicher Betätigung ist der Bedarf um ein vielfaches höher als bei sitzenden Tätigkeiten und wenig Bewegung. Sport lässt unseren Stoffwechsel auf Hochtouren laufen und verbraucht nicht nur Kalorien, sondern auch Nährstoffe.

Will man keinen Leistungssport betreiben, kann man den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen über eine ausgewogene und gesunde Ernährung abdecken. Grundsätzlich muss man bei der Ernährung natürlich immer bedenken, welchem Zweck der Sport dient. Will man gezielt abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfach nur das Wohlbefinden steigern. In jedem Fall sind andere Ansprüche an die Ernährung zu stellen. Das ändert jedoch nichts an dem erhöhten Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen, der über die Ernährung abgedeckt werden muss.

Welche Stoffe braucht man beim Sport?

Mineralstoffe sind anorganische Stoffe, die der Körper nicht selbst produzieren kann, die aber für wichtige Stoffwechselprozesse unerlässlich sind. Für sportliche Betätigung sind vor allem Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium wichtig. Die Mineralien sind als Elektrolyte im Blut gelöst und bewegen sich durch den Organismus. Bei erhöhter Schweißproduktion werden größere Mengen der wichtigen Stoffe ausgeschieden, sodass er Mineralstoffhaushalt ausgeglichen werden muss.

NahrungsmittelMagnesium ist beispielsweise ein wichtiger Mineralstoff, der die Muskelkontraktion unterstützt und der bei sportlicher Betätigung vermehrt benötigt und abgebaut wird. Kalium und Calcium werden zusätzlich für die Herzfunktion benötigt. Sport stellt für den Körper eine enorm gesteigerte Belastung dar und wird daher als Stress gewertet. Der Körper steigert daraufhin seine Leistung. Dafür werden nicht nur Mineralstoffe, sondern auch Vitamine benötigt. Die Vitamine A, C und E werden bei starker sportlicher Belastung in größeren Mengen gebraucht, da sie für die Anpassung an die veränderten Sauerstoffbedingungen zuständig sind. Vitamin B2 wird benötigt, um die benötigte Energie bei sportlicher Betätigung bereitzustellen.

Welche Nahrungsmittel sollte man zu sich nehmen?

Bei normalem Freizeitsport ist es nicht notwendig Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Die benötigte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen kann ebenso durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Magnesium und andere Mineralstoffe sind beispielsweise in Vollkornprodukten, Milchprodukten, Fisch und Geflügel enthalten. Bei einem erhöhten Natriumbedarf durch Sport, darf ruhig auf natriumreiches Mineralwasser zurückgegriffen werden, auch wenn sonst immer natriumarmes Wasser empfohlen wird. So kann man auf diesem Weg jedoch schnell und unkompliziert den Natriumbedarf decken. Vitamine erhält man über den Verzehr von frischem Obst und Gemüse. Einige Sorten wie Äpfel oder Gurken sollten dabei am besten mit Schale verzehrt werden, da sich dort die meisten Vitamine und Mineralien befinden.

Bildquelle: © Marianne J. - pixelio.de