Ausdauertraining für Herzpatienten - was zu beachten ist

Einst wurde Herzpatienten immer strikt geraten, sich zu schonen und sportliche Aktivitäten somit besser zu unterlassen. Doch dank der medizinischen Forschung weiß man heute, dass eine gewisse Schonung, welche lange Zeit von Dauer ist, ein so genannter Irrweg ist - denn das genaue Gegenteil ist hier der Fall.

Körperliches Ausdauertraining stärkt nicht nur das Immunsystem und bringt dieses in ein geregeltes Gleichgewicht, sondern führt letzten Endes auch dazu, dass die Herzschwäche je nach Umfang des Trainings deutlich verbessert werden kann.

Effektives Training mit einem Crosstrainer

Grundsätzlich ist Herzpatienten vor allem eine Sportart zu empfehlen, bei welcher kein großer Aufwand an Kraft betrieben werden muss. Ideal ist hier das Fahrradfahren oder das Training auf einem Crosstrainer. Verschiedene Hersteller Crosstrainer Modelle wurden bereits in Handhabung und Trainingserfolg getestet. Dadurch werden alle Muskelgruppen gleichermaßen beansprucht und man tut zudem auch noch etwas für seine Kondition und für das Gleichgewicht. Ein regelmäßig stattfindendes Training auf dem Crosstrainer - und schnell zeigen sich hier bereits erste Erfolge.

Wichtig ist es aber auch, zu bedenken, die Ausübung eines Ausdauertrainings keinesfalls zu übertreiben und in jedem Fall auch auf Pausen zu achten. Aus diesem Grunde sollte man seinen Körper jederzeit im Auge behalten und ihn somit beobachten - dieses gilt besonders für Herzpatienten!

Vor dem Training ...

Crosstrainer Herzpatienten

Wer sich bei einer bestehenden Herzschwäche sportlich betätigen möchte, der sollte sich allerdings im Vorfeld unbedingt einem so genannten Belastungstest in einer kardiologischen Praxis unterziehen und vorab auch mit seinem behandelnden Arzt sprechen, welche Sportart für jeden Einzelnen geeignet wäre.

Empfehlenswertes Ausdauertraining auf dem Crosstrainer

Grundsätzlich gilt die Tatsache: Auch Menschen mit einer Herzschwäche sollten sich auf regelmäßigem Wege sportlich fit halten! Das Gebot lautet hier, dass man die Sportart ausübt, welche einem persönlich am besten liegt - wie zum Beispiel auf einem Crosstrainer Testsieger, welcher auch in Hinsicht auf Herzpatienten besonders gut abgeschnitten hat!

 

Bildnachweis: © M&K - Fotolia.de