Crosstrainer Training leicht gemacht

Der Sommer kommt mit großen Schritten und vielen Menschen wird schmerzlich bewusst, dass der Winter seine Spuren an Figur und Fitness hinterlassen hat. Nach dem Crosstrainer Test im Februar 2011 entschieden sich zahlreiche Sportinteressierte für das Heimtrainingsgerät Nr. 1, den Crosstrainer. Besonders der Testsieger von Kettler machte im Test eine gute Figur. Doch einfach draufstellen und los sei den Trainierenden nicht empfohlen. Ein effektives Training kann nur mit einem individuellen Trainingsplan, der die eigenen körperlichen Leistungen und Fähigkeiten berücksichtigt, erreicht werden.

Als erstes sollte sich jeder darüber bewusst sein, wie sportlich er täglich durchs Leben geht. Vor allem Anfänger sollten sich eingestehen, dass sie noch nicht fit genug sind, eine Stunde bei höchster Anspannung zu trainieren. Deshalb sollten als erstes die eigenen Ziele sowie die körperlichen Fähigkeiten abgesteckt werden. Höchste körperliche Belastungen sollten besonders am Trainingsbeginn vermieden werden. Wichtig ist zudem, dass während des gesamten Trainings die Herzfrequenz beobachtet werden sollte.

Crosstrainer Training - 1. Woche

In der ersten Woche empfiehlt es sich nicht mehr als 3 Mal à 25 Minuten zu trainieren. Darin inbegriffen ist eine Erwärmungsphase von 5 Minuten, die besonders für Anfänger sehr wichtig ist. Danach kann das Training erhöht werden. Wichtig ist jedoch, dass diese einzelnen Trainingslevel mindestens 5 Minuten gehalten werden und erst danach eine weitere Steigerung erfolgen sollte. Gehen Sie besonders zu Trainingsbeginn nicht sofort an ihre Grenzen, denken Sie an ihren Körper und auch daran, dass das Training nicht nur effektiv, sondern vor allem auch angenehm sein sollte.

Crosstrainer Training - 2. Woche

Vor jedem Training sollte die Erwärmung stehen, egal wie fit sie sich fühlen, der Körper benötigt eine gewisse Zeit, sich auf körperliche Belastung einzustellen. In der zweiten Woche können Sie die Trainingszeit auf 35 Minuten steigern. Besonders zu Beginn des Trainings ist es wichtig, dass Sie sich gern auf Ihren Crosstrainer stellen und Ihre Trainingszeiten klar begrenzen. Kleine Steigerungen sind in der zweiten Woche sehr beliebt und sollten, je nach körperlicher Fitness, angestrebt werden.

Crosstrainer Training - ab der 3. Woche

Nun können Sie sich bereits 45 - 60 Minuten auf Ihren Crosstrainer stellen und trainieren. Die Aufwärmphase ist fester Bestandteil des Trainings und sollte 5 Minuten andauern. Steigerungen sollten nun ca. 10 Minuten gehalten werden und am Ende des Trainings sollten Sie zudem ein Stretching einplanen, damit Ihre Körper wieder zur Ruhe kommt und Sie sich schon während des Trainings entspannen können.

Viel Spaß und Erfolg!