Fitnessgeräte für zu Hause - die Alternativen zum Crosstrainer

Es gibt jede Menge Menschen, die von einem perfekten und gut durchtrainierten Körper träumen. Vielen fehlt aber gleichzeitig die Motivation, um ständig im Fitnessstudio zu trainieren. Auch der Zeitfaktor spielt hier eine wichtige Rolle. Wer die Möglichkeit hat, kann sich zu Hause einen eigenen kleinen Fitnessraum einrichten. Dazu braucht man natürlich genügend Platz und die passenden Fitnessgeräte. Da diese aber oft sehr kostenintensiv sind, sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, was man eigentlich trainieren und mit einem Fitnesstraining erreichen will.


Alternativen zum Crosstrainer

Viele die zu Hause trainieren schwören auf Crosstrainer. Damit kann man zur gleichen Zeit den Ober- und den Unterkörper trainieren. Auf einem Crosstrainer kann man zudem sehr gelenkschonend trainieren. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten für ein Training in den eigenen vier Wänden.

Es gibt neben Crosstrainern noch eine Vielzahl von Fitnessgeräten für zu Hause, welche ebenfalls sehr effektiv sind. Zu den beliebtesten zählen dabei Stepper, Heimtrainer, Bauchmuskeltrainer, Laufband und Rudergeräte.

Stepper sind besonders geeignet für alle, die abnehmen wollen. Bei diesem Training werden viele Kalorien verbrannt und das Abnehmen dadurch erleichtert. Man kann mit einem Stepper auch ein aerobisches Training durchführen. Man sollte jedoch beachten, dass ein Training mit dem Stepper bei falschem Gebrauch zu Problemen im unteren Rückenbereich sowie an den Knöcheln führen kann.

Auch Heimtrainer wirken unterstützend beim Abnehmen zu. Es wird hierbei jedoch nur der Unterkörper trainiert. Ein Cardiotraining ist ebenfalls möglich. Da man während des Trainings sitzt, werden Gelenke und Hüften geschont. Zum Trainieren speziell der Bauchmuskulatur gibt es sogenannte Bauchmuskeltrainer. Wenn man aber abnehmen will, muss man zusätzlich noch ein Cardiotraining absolvieren, da dieses die Fettverbrennung fördert.

Viele greifen auf ein Laufband zurück, da diese altbewährt sind und sich besonders für Indoor-Joggen oder Cardiotraining eignen. Viele Modelle können zusammengeklappt und so platzsparend aufbewahrt werden. Laufbänder sind allerdings nicht für Personen mit Gelenkproblemen geeignet.
Auch Rudergeräte sind sehr beliebt. Beim Training mit einem Rudergerät werden alle wichtigen Muskelgruppen trainiert. Wenn das Training richt ausgeführt wird, kommt es zu keinen körperlichen Problemen.