Freecross - Symbiose aus Crosstrainer und Fahrrad

In der Entwicklung von Crosstrainer und Fahrrad steht der sogenannte Freecross an Aktualität keinem anderen modernen Sportgerät nach. Eine Innovation reiht sich an die andere. Zum Beispiel tritt man stehend die Pedale und trainiert gleichzeitig die Arme und Schultern, während man sich fort bewegt. Der Freecross erscheint auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig, dennoch hat er es in sich.

Ebenso wie ein Crosstrainer trainiert der Freecross alle nur denkbaren Körperregionen (sogar die Gesichtsmuskeln beim Lächeln - so der Hersteller) und ist zudem gelenkschonend. Fettverbrennung und Kalorienverbrauch werden angekurbelt und wirken wahre Figurwunder. Seit dem Jahr 2009 feiert dieses Sportgerät Erfolge, anders als bei einem Crosstrainer bewegt sich der Trainierende fort. Zumindest hat er die Wahl. Wer nicht das gesamte Training über fahren möchte, der stellt den Freecross einfach ab und trainiert an Ort und Stelle.

Die Freiheit, überall trainieren zu können, hat seine Vorteile. Frische Luft und Trainieren an den schönsten Plätzen. Bei den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen schnappt man sich den Freecross, fährt mit der Funktion des Fahrrades an den Trainingsplatz, stellt ihn ab und trainiert mit der Funktion von Crosstrainer oder Ergometer am Ort der Wahl. Durch die elliptischen Bewegungen werden die Gelenke geschont, genau wie bei einem Crosstrainer im Fitnessstudio, trainiert der Freecross Arme, Beine, Brust, Schultern, Bauch, Rücken und Po.

Neben des Trainings der einzelnen Muskelgruppen schult der Freecross auch den Gleichgewichtssinn sowie das Koordinationsvermögen und bringt zudem auch noch viel Spaß - was wohl die wichtigste Voraussetzung für ein langfristiges Training ist.

Als der Erfinder des Freecross im Jahr 2006 den Geistesblitz eines Crosstrainers mit Rädern hatte, ahnte wohl noch kaum jemand, wie erfolgreich diese Innovation einmal sein würde. Mit diesem sogenannten Freecross sollte es also möglich sein, einen Crosstrainer im Handumdrehen auf die Straße zu bringen und im Freien zu trainieren. Gedacht, getan und so wurde der Outdoor Crosstrainer entwickelt und patentiert. Trainierende schätzen vor allem die bequeme Körperhaltung, die man auf einem Freecross einnimmt - aufrecht und nicht so belastend für die Gelenke. Zudem ist es kinderleicht möglich, den Freecross zu gebrauchen. Die Stabilität erhält der sogenannte Outdoor Crosstrainer durch die drei Räder (zwei vorn und eines hinten) sowie den starken aber leichten Rahmen. Problemlose Bedienung und eine Menge Spaß lassen den Freecross zu einem idealen Trainingsgerät für all jene werden, die am liebsten im Freien trainieren.

Der Freecross besitzt die Effektivität eines Crosstrainers und die Mobilität eines Fahrrades. Ideal für Sport im Freien.