Gesund und entspannt durch den Winter

Wer der kalten und dunklen Jahreszeit trotzen und etwas für seine Gesundheit tun möchte, dem sei der Besuch eines Fitness-Studios empfohlen. Werden die Tage kürzer und sinken die Temperaturen bis in den Keller, hören viele auf ihren inneren Schweinehund und ziehen den gemütlich warmen Abend einer aktiven Körperertüchtigung vor. Die Pölsterchen auf den Hüften vervielfachen sich und spätestens wenn es wieder etwas wärmer wird, ist das Erschrecken groß. Es gilt also schon im Januar: Ran an die Crosstrainer und dem tristen, ungesunden Alltag ein Ende setzen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport nicht nur den Körper formt, sondern sich auch positiv auf die Gesundheit auswirkt. Der Run auf die Fitness-Studios hat bereits begonnen und Crosstrainer, Laufbänder und Ergometer haben bereits Hochsaison. Doch wer nicht gern seiner heimischen Umgebung entflieht und sich lieber dort sportlich ertüchtigt, für den ist ein Heimtrainer genau das richtige Fitness-Gerät. Doch Sport allein reicht meist nicht aus, wenn man einige Kilo verlieren möchte. Eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Ballaststoffen ist der Schlüssel zu einem angenehmen Körpergefühl. Gerade nach den üppigen Feiertagen sehnt sich der Körper geradzu nach frischer und nahrhafter Ernährung.

Wertvolle Tipps bietet der Fitness-Experte Patric Heizmann, der im April 2011 in Hannover allen Wissensdurstigen mehr zum Thema Diät ohne Jojo-Effekt verrät. Mit seiner Tour "Ich bin dann mal schlank" klärt er über Abnehm-Irrtümer und ungesunde Hungerkuren auf und hat zahlreiche Anregungen für all jene, die von nun an ein körperbewusstes und gesundes Jahr 2011 planen. Schlanke Menschen, das ist wissenschaftlich bewiesen, leben gesünder und sind auch körperlich fitter. Übertreiben sollte man es jedoch nicht. Schlank bedeutet nicht dünn und somit sollte jede Diät auch unter ärztlicher Aufsicht geschehen. Wer sich in seinem Körper wohl fühlt, der ist auch erfolgreicher - so lautet jedenfalls die Meinung zahlreicher Ernährungsexperten. Neben der Ernährung ist auch Bewegung ein entscheidender Faktor der Fitness. Mit den Crosstrainern der verschiedenen Hersteller wie Christopeit, Reebok und Kettler lassen sich die einzelnen Körperzonen gezielt trainieren und ein sichtbares Ergebnis ist bereits nach einigen Wochen erzielt.

Das neue Buch von Simone Tatay und Heike Buess gibt nicht nur wertvolle Abnehm-Tipps, sondern bietet zudem auch umfassende Anregungen zur Fitness. Übungen, die nur wenige Minuten dauern, überreden selbst jene Sportmuffel, die sich nach einem langen, stressigen Tag nur noch nach der gemütlichen Couch sehnen. Das Credo der zwei Schriftsteller lautet: Wohlbefinden, gesunde Ernährung und Sport, mehr braucht es nicht, um es sich und seinem Körper gut gehen zu lassen.