Kalorien verbrennen auf dem Crosstrainer – wie intensiv ist effektiv?

Immer wieder liest man in Zeitschriften oder Onlineartikeln darüber, dass man bei einem niedrigen Puls von 120 - 130 trainieren soll um vernünftig abzunehmen oder, dass man lediglich die Körperzonen beanspruchen soll, wo man die gewünschten Pölsterchen loswerden möchte. Aber stimmen diese Thesen überhaupt? Und falls nein, warum hat man diese Gerüchte dann erst in die Welt gesetzt?

Es muss in erster Linie zwischen relativer und absoluter Fettverbrennung unterschieden werden. Angenommen eine Person bewegt sich auf dem Crosstrainer in einer niedrigen Geschwindigkeit mit einem Puls von 120 Schlägen in der Minute. Seine Herzfrequenz liegt in diesem Fall bei 60%. Unter diesem Belastungszustand besorgt sich der Körper 80% seiner Energie aus den Fettreserven in den Zellen und 20% aus den angelagerten Kohlehydraten.

Somit hat die Person nach 30Minuten konstantem Crosstrainer-Lauf 192kcal Fett und 42 kcal Kohlehydrate verbrannt.

Wenn eine Person dieselbe Zeit mit einem Puls von 160 Schlägen in der Minute, und somit bei 80% seiner Herzfrequenz, trainiert, gewinnt der Körper tatsächlich nur noch 50% der notwendigen Energie aus Fettverbrennung und die restlichen 50% aus Kohlehydraten. Hierbei werden jedoch je 270kcal Fett und Kohlehydrate verbrannt.

Man kann also sehen, dass die absolute Menge Fett bei niedrigem Energieverbrauch geringer ist als bei einem hohen. Weil die steigende Belastung und ein höherer Puls dem Organismus mehr Ressourcen in gleicher Zeit abverlangen, verringert sich zwar der direkte Fettverbrauch aber der Gesamtkalorienverbrauch steigert sich und darauf kommt es an.

Den Begriff „Fettverbrennungspuls“ gibt es also nicht wirklich. Trainieren sollte man immer mit der Leistung, die einem persönlich am Angenehmsten erscheint. Besonders Anfänger trainieren zu Beginn eher ein wenig ruhiger und steigern sich erst im Laufe der Zeit. Es kommt lediglich darauf an, dass man sein Training regelmäßig wiederholt und stets motiviert sein Ziel vor Augen behält: Sich fit und gesund zu halten.

Mehr zum Thema können Sie auch auf unserer Themenseite "Crosstrainer Kalorienverbrauch" nachlesen.