Gerade im Winter, wo die sportliche Betätigung und Bewegung gern mal auf der Strecke bleibt, ist ein Crosstrainer genau das richtige Gerät, um fit zu bleiben. Der Bewegungsablauf auf dem Crosstrainer ist dem des Gehens nachempfunden, allerdings entfällt beim Training auf diesem Gerät das belastende Auftreten und somit werden die Gelenke geschont.
Crosstrainer immer beliebter
Durch das schonende und einfach zu erlernende Training auf dem Crosstrainer ist dieser mittlerweile zum beliebtesten Fitnessgerät geworden. Es gibt viele Crosstrainer Hersteller und somit auch ein vielfältiges Angebot aus dem gewählt werden kann. Wer sich unsicher ist, kann sich einfach anschauen, welcher Crosstrainer im Vergleich der Testsieger geworden ist und sich für diesen entscheiden.
Individuelles Training mit dem Crosstrainer
Ein Crosstrainer kann überall in der Wohnung aufgestellt werden und wird somit auch häufiger benutzt, egal wie das Wetter draußen ist. Die Trainingsintensität kann jeder für sich selber bestimmen, da der Crosstrainer jederzeit auch mal zwischendurch benutzt werden kann.
Beim Test im Vergleich mit anderen Trainingsgeräten hat der Crosstrainer auch sehr gut abgeschnitten, da hier der ganze Körper und auch die Kondition trainiert werden. Durch die tägliche Bewegung wird der komplette Kreislauf angeregt, die Muskeltätigkeit erwärmt den Körper von selbst, sodass Frostbeulen und kalte Extremitäten nur noch selten befürchtet werden müssen. Gerade an kalten Tagen, wenn wir ungern die Zeit draußen verbringen wollen, bietet sich Training zu Hause gut an.
Wichtig beim Training auf dem Crosstrainer ist die Oberkörpermuskulatur. Je stärker diese ausgebildet ist, desto leichter fällt dem Benutzer das Laufen auf ihm. Am effektivsten ist das Training in einem höheren Pulsbereich, der bei gut durchtrainierten Menschen auch schneller erreicht wird.
Wer seine Armkraft beim Training auf dem Testsieger Crosstrainer mehr einsetzen möchte, kann auch einfach rückwärts laufen. Diese Bewegung wird zwar für die meisten im ersten Moment erst ungewohnter und schwieriger sein, trainiert dann aber auch noch mal ganz andere Muskelgruppen.