Pulsmesser für Heimtrainer im Test

Pulsmessgeräte sind mittlerweile bei vielen Crosstrainer-Herstellern im Standard enthalten. Allerdings müssen sie einiges mehr aushalten und an Funktionen mitbringen als noch vor zehn Jahren. Im Grunde werden sie ihrer Bezeichnung mittlerweile nicht mehr gerecht. Die Pulsmessgeräte der Crosstrainer Testsieger sind nicht nur ein technisches Spielzeug, was für die Überwachung des optimalen Trainings eingesetzt werden kann sondern sie sind auch schickes Accessoire. Als Trainingsbegleiter sollen sie zusätzliche Motivation spenden sowie das Gewicht und den Kalorienverbrauch kontrollieren.

 

Brustgurt oder Pulsuhr für Pulsmessungen 

Pulsmessgeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die sicherste Variante bildet der Brustgurt. Dieser erzielt in jedem Test die Bestnoten und ermittelt zuverlässig die gewünschten Körpermesswerte. Dennoch eignen sich diese Messmöglichkeiten nicht für jede Sportart. Beim Radfahren oder Joggen fallen die Messungen eher mangelhaft aus, sodass sich hier eine Pulsuhr am Handgelenk eher eignet. Als Freizeit-Athlet sind die meisten der zusätzlichen Funktionen eher unbrauchbar. Für sie ist es wichtig den momentanen Wert der Pulsfrequenz zu kennen und frühzeitig bei zu hohem Herzschlag reagieren zu können. Aber Profisportler können mit den neuesten Pulsmessern nicht nur eine individuelle Trainingsplanung und –steuerung organisieren sondern die gesammelten Daten über einen PC herunterladen und auswerten. Einige Messgeräte bei mysportworld wurden auch getestet und konnten mit guten Ergebnissen punkten.

Pulsmessungen richtig vergleichen

pulsmesser

Um einen Pulsmesser effektiv testen zu können wird er in der Regel mit einem EKG Gerät verglichen. Die Probanden müssen auf einem Ergometer ihre Herzfrequenz erhöhen und die Messungen wurden sowohl am EKG als auch am Pulsmesser durchgeführt und miteinander verglichen. Hier wurde bereits deutlich, dass der Brustgurt die zuverlässigsten Werte ermittelt. Die Ergebnisse zwischen beiden Geräten waren beinahe identisch. Die Berührungssensoren für die Daumen an den Handgriffen der Crosstrainer schnitten bei den Testergebnissen immer am schlechtesten ab. Die Werte wichen stark vom EKG ab und schwankten häufig während der Trainingsphase hin und her.

Pulsmesser Test zeigt: Kleine Details machen den großen Unterschied in der Handhabung

Bei einigen Pulsmessern kommt erschwerend ein schlecht lesbares Display hinzu. Eine unübersichtliche Anordnung, schwergängige Tasten und neue Funktionen machen die Nutzung dieser Geräte für den Laien unnötig kompliziert. Bei einigen hilft nur das Studium der Gebrauchsanleitung. Im schlimmsten Fall muss man diese noch aufwendig aus dem Internet herunterladen. Bei einigen Testgeräten vielen zudem auf, dass gesundheitsgefährdetes Material verwendet wurde. Schadstoffe, wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) im Brustgurt können bei Hautkontakten schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Der Käufer sollte daher genau darauf achten aus welchem Stoff der Brustgurt gefertigt ist.