Rank und Schlank dank High-Tech?

Der Wunsch abzunehmen, scheint fast schon so alt wie die Menschheit selber zu sein – zumindest scheint es so. Ob Pülverchen oder strikte Vorgaben, an die sich der Abnehmwillige zu halten hat, auf eigene Faust oder in der Gruppe, die Bandbreite an Angeboten reicht ins Grenzenlose. Aber wie sieht es mit High-Tech als unterstützende Maßnahme aus. Gibt es so etwas wirklich, frei nach dem Motto “Rank und schlank dank High-Tech“? Diese Frage kann mit einem klaren “Ja“ beantwortet werden.

Das Handy mit Motivationsgarantie

Abnehmen mit HighTechBei diesem Handy kann der Sport treibende nicht nur begleitend Musik hören, zusätzlich werden Puls und Schritte gezählt. Zudem wird der Benutzer durch Handyansagen über den Verbrauch von Kalorien und die Zeit, die sportlich verbracht wurde, informiert.

Der sprechende Teller

Bei dieser High-Tech Erfindung handelt es sich um ein Mandometer, einen elektronischen Teller. Das Grundprinzip dieses Mandometer funktioniert folgendermaßen. Der Teller wird auf einer Art Waage abgestellt. Diese wiederum ist mit einem Computer verbunden. Nimmt der Essende nun eine Portion vom Teller, wird die Veränderung vom Computer registriert. Erst, nachdem ein Tonsignal grünes Licht für den nächsten Bissen gegeben hat, darf wieder weiter gegessen werden. Ist man zu hastig, ertönt sofort eine Stimme, die in vorwurfsvollem Ton fragt, ob man denn noch hungrig sei.

“Ohne Schritte kein Fernsehen“ oder “Der Schuh zählt mit“

In diesem Fall handelt es sich um einen Laufschuh, der tatsächlich Informationen über das Pensum an Schritten an den Fernseher sendet. Pro Einheit (die hundert Schritte beträgt), ist eine Minute Fernsehzeit erlaubt. Ist das Konto der Schritte auf Null, schaltet sich auch der Fernseher ab.

Einkaufen und dabei abnehmen? So geht´ s

Bei diesem letzten Beispiel für die Kategorie “Rank und schlank durch High-Tech“ ist ein Einkaufswagen das Sportgerät. Hier kann der Widerstand des Wagens verändert. Je nach Einstellung wird nun entsprechend mehr oder weniger Kraft benötigt, um den Wagen fortzubewegen. Zur Belohnung wird die Anzahl der gerade verbrauchten Kalorien durch einen kleinen Computer angezeigt.

 

Bildquelle: © nimkenja - pixelio.de