So trainiert die Nationalelf – Cross- und Ellipsentrainer vorn dabei

Der US Amerikener Mark Verstegen ist seit August 2004 Fitness-Trainer im deutschen Fußballlager. Der Athletiktrainer profilierte sich bereits in den USA als Präsident des Trainingsinstitutes Athletes Performance und will nun die deutsche Nationalelf auf den höchstmöglichen Leistungsstand in Punkto Kraft und Ausdauer bringen.

Crosstrainer und Ellipsentrainer für ein effektives Training

Im ausgefeilten Training werden die Spieler der Nationalelf an ihre Grenzen gebracht. Sei es Lauf-, Spring- oder Ausdauertraining; die Messlatte bleibt stets hoch. So ist es nur verständlich, dass das Training auf einem günstigen Crosstrainer aus aktuellen Tests nicht fehlen darf. Der Spieler Giber „Gigi“ Becerra vertraut auf die Trainingsmethoden, welche die Nationalelf zum Sieg führen soll. Der 25-jährige Mexikaner spielte zunächst bei den Arizona Sahuaros in der Amateurliga. Bei den Profis wird ihm jetzt mehr abverlangt. Fünf Wochen lang trainiert er zwei Mal täglich, um maximale Erfolge zu erzielen. Für den optimalen Trainingsplan musste Gigi am ersten Tag auf dem Ergometer zeigen, was er kann. Während dieses Workouts wurde die maximale Sauerstoffaufnahme und sein Leistungswert ermittelt und ausgewertet.

fussball

Prävention vs. Training

Prävention und Training werden von vielen als unterschiedliche Komponenten angesehen. Das Training der Nationalelf richtet sich jedoch neben Kraft und Ausdauer auch gezielt an die Prävention von Verletzungen durch ein gezieltes Training. Dazu kommen unter anderem Ellipsentrainer zum Einsatz. Besonders zum Erwärmen und zur Vorbeugung von Verletzungen wählt Verstegen diese Trainingsmethode bevorzugt aus. Die Gelenke werden geschont und wenig belastet. Speziell beim Profifußball aber auch allgemein bei Sportarten im professionellen Bereich sollte besonderer Wert auf die Prophylaxe gelegt werden. Der Spaß darf dabei jedoch nicht zu kurz kommen.

Andere Trainingsmethoden der Nationalelf

Neben körperlicher Ertüchtigung steht eindeutig das Thema Nahrung und Ernährung im Vordergrund. Besonders Profisportler sollten hier genau hinschauen. Wichtig für alle Athleten ist immer zu Beginn des Trainings ein Fitness-Shake, der aus verschiedenen Proteinen und Kohlenhydraten besteht. Der Muskelaufbau wird dabei angeregt und die Ausdauer und Kraft wachsen zunehmend. Man darf also gespannt sein, ob dieses vielversprechende Training der Nationalelf das nächste Mal vielleicht den Sieg nach Hause bringt.