Mit dem Crosstrainer rückwärts laufen

Ja, richtig gelesen. Mit den meisten Crosstrainern kann man auch rückwärts laufen und das ist nicht einmal so kurios wie es klingt. Auf dem Crosstrainer ab und an rückwärts zu laufen ist bestimmt nichts Neues für Sie, aber wussten Sie denn, wie effektiv es sein kann? Nicht jeder kennt die Vorteile, die das Rückwärts laufen mit dem Crosstrainer mit sich bringt. Dabei ist das eine ganz tolle Übung, die Sie mit Ihrem Crosstrainer ruhig hin und wieder durchführen können, um Ihre Traumfigur zu erreichen.

Wie läuft man auf dem Crosstrainer rückwärts?

Das Rückwärts laufen selbst ist im Sport schon lange verbreitet. Es gibt sogar Disziplinen, die sich nur darauf spezialisieren. Hier wird es auch mit dem Namen Retro Running bezeichnet. Seit einiger Zeit gibt es sogar Wettkämpfe im rückwärts laufen. Der erste fand im Jahr 1992 in Italien statt. Mit Ihrem Crosstrainer Testsieger können Sie es den Athleten einfach nachmachen. Während diese aber nicht sehen können, wohin sie sich bewegen, haben Sie mit dem Crosstrainer den entscheidenden Vorteil. Da Sie sich ja nicht rückwärts auf das Gerät stellen können, treten Sie ganz einfach auf in die entgegengesetzte Laufrichtung. Man muss also nicht mit der Gefahr Leben gegen die nächste wand zu stoßen. Die Sicherheit besteht außerdem darin, dass man sich mit den Händen noch abstützen kann.

Warum mit dem Crosstrainer rückwärtslaufen?

Rückwärts laufen ist auch in anderen Sportarten sehr wichtig, weil es die Koordination fördert. Außerdem werden die Körperhaltung und das Gleichgewichtsgefühl trainiert.
Dadurch, dass man beim Rückwärts laufen mit dem Crosstrainer Bewegungen macht, die normalerweise nicht häufig zum Einsatz kommen, werden auch die Muskeln anders belastet als beim vorwärtsgehen. Der Vorteil ist, dass man seine Balance verbessert und mehr Kalorien verbraucht. Natürlich kann man als Anfänger im rückwärts laufen nicht so schnell durchstarten, wie bei der gebräuchlichen Fortbewegung. Die Bewegungen müssen mit dem Crosstrainer erst einmal geübt werden, da sie sich als etwas schwieriger herausstellen. Durch den erhöhten Schwierigkeitsgrad, müssen Sie auch Ihre Arme um einiges mehr einsetzen, da sie mehr Kraft aufbringen müssen, um die Beine bei diesen ungewohnten Bewegungen zu unterstützen. Dadurch können die Arme noch besser trainiert werden.
Viele Nutzer von Crosstrainer beklagen sich ab und an darüber, dass ihnen bei dem normalen Training, also beim Vorwärtslaufen, die Füße irgendwann brennen. Hinzu kommt manchmal das Gefühl von Taubheit. Um sich davon zu befreien, schwören Viele darauf, hin und wieder in die entgegengesetzte Richtung zu treten. Dadurch werden diese Probleme gelindert.
Diese banal erscheinende Trainingsmethode kann sich also sehr positiv auf Ihren Körper und ihr Wohlbefinden auswirken. Sie sehen also, dass Ihnen mit einem Crosstrainer Testsieger mehr Möglichkeiten geboten werden, als man vielleicht vorher annimmt.