Wellness nach dem Sport: Methoden der Entspannung

Jeder Mensch, der einer Sportart oder dem Training mit einem Crosstrainer nachgeht, wird diese Entspannungstipps sehr schätzen. Wenn man viel Sport treibt, kennt man auch die Wirkungsweise. Der Sport alleine führt schon zu einer seelischen und körperlichen Entspannung. Für manch anderen ist Sport eine Lieblingsbeschäftigung oder der Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Die, die sich sportlich betätigen und dabei alle Kraft raus lassen, wünschen sich nach dem Sport auch mal volle Entspannung. Die besten Entspannungstipps sind, sich nach dem Sport eine schöne Massage, einen Saunagang oder ein schönes Bad zu gönnen.

Wellness Entspannung

Massagen

Es gibt unterschiedliche Arten von Massagen. Sehr beliebt unter den vielen Entspannungsmassagen ist zum Beispiel die Warmsteinmassage. Jeder kann selber entscheiden, welche Massage der eigenen Entspannung gut tut. Massagen sind nicht nur gut für den Körper, auch dem Wohlbefinden und der Psyche tut es sehr gut. Der Stress des Tages wird abgebaut und vergessen, während Muskeln und Muskelgruppen weich  geknetet werden

Sauna für Muskelrelaxation

Auch durch einen Gang in die Sauna, nach dem Sport, erfährt man sowohl eine körperliche, als auch seelisch Entspannung. Für diejenigen, die noch nicht in einer Sauna waren, ist es ein guter Rat langsam damit anzufangen, denn nicht jeder Mensch kann die Hitze einer Sauna vertragen. Vor dem Besuch der Sauna sollte man sich jedoch noch erkundigen, wie solch eine Sitzung abläuft und welche Möglichkeiten man hat.

Der Aufguss einer Sauna wird dabei gern mit ätherischen Ölen versetzt, um durch Aroma zusätzliche Energien des Körpers freizusetzen, die der Selbstheilung dienen.

Das Entspannungsbad nach dem Sport

Viele Menschen gehen nach dem Sport gerne noch einmal schwimmen, um sich abzukühlen. Die geht natürlich nur, wenn die Möglichkeit gegeben ist.

Einer der besten Entspannungstipps nach dem Sport ist natürlich ein schönes heißes Bad mit viel Schaum und guten Gerüchen im Raum, wie zum Beispiel Räucherstäbchen oder Duftkerzen. Das Gute an dieser Variante: Sie kann ohne viel Zutun auch zu Hause veranstaltet werden.

Entspannungsprogramm zu Hause

Typische Aktivitäten, um zu ruhen oder zu relaxen, nehmen wir vor allem zu Hause vor. Die Lieblingsmusik, ein schöner Film oder ein gutes Buch entspannen dabei genauso wie herzhaftes Lachen in geselliger Runde. Ein Sonnenbad auf dem Balkon hat noch niemand verschmäht, kühle oder warme Duschen nach dem Sport beleben den Körper neu oder ein Spaziergang an der frischen Luft führt uns guten Sauerstoff zu. De Methoden sind vielfältig, der Einzelne wird seine Vorlieben sicher genauestens kennen oder vielleicht die eine oder andere Neuheit ausprobieren.