Der Crosstrainer und grundsätzlich Cardio- und Fitnesstraining, sofern man es regelmäßig ausübt, ist ein wichtiger Faktor um seinen Körper richtig in Form zu bringen. Begleitend zu gutem Training darf allerdings niemals die Ernährung vernachlässigt werden, denn sie bietet die Basis für einen schönen Körper. Der eine Faktor funktioniert ohne den anderen nicht, egal wie gut auch der Crosstrainer ist.
Viele Menschen sammeln schnell Fett an Armen, Beinen oder am Bauch an. Werden keine Erfolge erzielt, wird der Misserfolg gerne an der Genetik festgemacht und man schaut sich nach Alternativen wie beispielsweise einer Schönheitsoperation in Form einer Fettabsaugung, einer Oberarmstraffung oder einer Bauchstraffung um. Da diese Alternativen allerdings immer als wirklich allerletzten Schritt angegangen werden sollten, verkennen viele. Sicherlich ist es möglich einen bereits trainierten Körper mittels Skalpell zu einem harmonischerem Äußeren, ja sogar zur Traumfigur zur verhelfen, jedoch ersetzt dies kein Training. Auch nach einem solchen Eingriff sollte mit dem Sport, respektive dem Training mit dem Crosstrainer nicht aufgehört werden um das Ergebnis zu halten.
Ein Crosstrainer kann nach einer Operation sogar wertvolle Dienste im Hinblick auf den Heilungsprozess leisten. Wer sich die ersten Wochen ruhig verhalten hat, kann den Crosstrainer dazu nutzen, wieder langsam mit dem Training zu beginnen und leichtes Cardio zu absolvieren. Dies unterstützt die Durchblutung und kann den Heilungsprozess so verbessern. Aber gerade im Hinblick auf die Oberarme, die beim Training auf dem Crosstrainer bewegt und belastet werden, darf man erst sehr langsam wieder anfangen um den Heilungsprozess nicht zu gefährden.
Beides geht hier Hand und Hand. Beim Training muss wie bei der Ernährung und dem Einhalten der wichtigsten Regeln eines Heilungsprozesses Disziplin an den Tag gelegt werden um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ein Traumkörper kommt auf längere Sicht nie ohne diese Disziplin zu Stande. Wie im Fitnessstudio auch, ist ein enger Trainingsplan für den Crosstrainier unerlässlich an den man sich größtenteils halten sollte. Dieser Trainingsplan kann sowohl aus kürzeren und leichteren Einheiten als auch aus längeren und anstrengenderen Einheiten bestehen. Ein Pulsmesser kann hier weitere wertvolle Dienste leisten um immer im geplanten Pulsbereich zu trainieren.